Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Für die Vermietung unserer Ferienwohnung gelten
folgende Geschäftsbedingungen:
1. Der Gastaufnahmevertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung unserer Wohnung vom Gast mündlich oder schriftlich bestellt und von uns schriftlich bestätigt worden ist.
2. Mit dem Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 15% des Mietpreises fällig. Diese wird im Falle der Nichtinanspruchnahme der Ferienwohnung nicht zurückgezahlt.
3. Der Restbetrag ist spätestens bis 21 Tage vor dem Anreisetermin zu zahlen. Ist bis dahin kein Zahlungseingang zu verzeichnen, kann der Vermieter vom Vertrag mit dem Gast zurücktreten und diesen mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 11 dieser Bedingungen belasten.
4. Der Mieter wird gebeten, sich zur Klärung der Anreisemodalitäten eine Woche vorher mit dem Reinigungsservice Michel Tel. 01749156695 in Verbindung zu setzen. Es wird gebeten, den Anruf möglichst werktags innerhalb von 15:00 -18:00 Uhr zu tätigen.
5. Die Anreise kann ab 16:00 Uhr erfolgen oder nach entsprechender telefonischer Abstimmung mit dem Reinigungsservice Michel evtl. auch früher. Eine Nutzung des zur Wohnung gehörenden Parkplatzes Nr. 4 kann bereits ab 11:00 Uhr erfolgen.
6. Die Schlüsselübergabe erfolgt mittels Schlüsseltresor, welcher sich neben der Tür des Schuppens Nr. 4 befindet. Dazu wird dem Gast vom Reinigungsservice bei der telefonischen Voranmeldung gemäß Punkt 4 ein vierstelliger Zahlencode genannt. Nach Einstellung dieses Zahlencodes mittels der Zahlenräder durch den Gast lässt sich der Schlüsseltresor öffnen. Der darin befindliche Schlüsselbund für die Haus- und Wohnungstür kann entnommen werden. Anschließend sind der Tresor zu schließen und die Zahlenräder außen zu verdrehen (nur so ist der Safe geschlossen). Wichtiger Hinweis: Eine Neueinstellung (Veränderung) des Zahlencodes im Innern des Tresores durch den Gast ist untersagt. Sollte sich der Tresor infolge einer unzulässigen Veränderung des Zahlencodes nicht mehr öffnen lassen, werden dem Verursacher der Störung 80 € Schadenersatz in Rechnung gestellt.
7. Unseren Gästen steht WLAN zu Verfügung. Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung einen Gästezugang.
Die Nutzung ist kostenfrei und darf nur in allgemeinem, kommunikations- und datenschutzrechtlichem Umfang erfolgen. Der WLAN-Zugang darf nicht zur Erfüllung von strafrechtlichen Tatbeständen missbraucht werden, insbesondere nicht zur Verbreitung von rassistischem, gewaltverherrlichendem oder pornographischem Material.
Der Nutzer haftet klarstellend für Schäden, die sich aus der schuldhaften Verletzung dieser Verpflichtung ergeben. Der Nutzer darf die Leistung nicht missbräuchlich nutzen und keine sogenannte Spam-Nach-richten und/oder sog. Schadsoftware versenden.
Detaillierte Bestimmungen enthalten die AGB der 1&1 Telecom GmbH, die unter folgendem Link aufgerufen werden können:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/797374/1und1_agb_05-10-2020.pdf
8. Am Abreisetag stehen Ihnen unsere Ferienwohnung und der Parkplatz bis 10:30 Uhr zur Verfügung. An- und Abreisetag gelten bei der Berechnung als ein Tag.
9. Während der Mietzeit entstandene Schäden oder Fehlbestände am Mobiliar oder Inventar sind durch den Mieter umgehend beim Reinigungsservice Michel zu melden, ggf. zu ersetzen oder zu bezahlen. Wir empfehlen zur Regulierung von Schäden die Haftpflichtversicherung des Mieters zu nutzen. Dazu sind eventuelle Schäden dem Versicherer zu melden und dem Vermieter die nötigen Angaben zu machen.
10. Bei Abreise ist die Wohnung in besenreinem Zustand zu verlassen, die Mülleimer sind zu leeren und der Geschirrspüler ist ggf. auszuräumen. Es ist dafür Sorge zu tragen, dass die Fenster und die Wohnungseingangstür geschlossen sind. Die Heizkörperventile sind auf Frostschutz (Schneeflockensymbol) zu stellen.
11. Storniert der Gast die Reservierung mehr als 60 Tage vor Mietbeginn, so werden Rücktrittskosten von 20 % des Gesamtpreises fällig. Bei späterer Kündigung 60 bis 20 Tage vor Mietbeginn werden 50 % und bei weniger als 20 Tagen vor Mietbeginn 80 % fällig. Entsprechendes gilt lt. Ziffer 3. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
12. Bei vorzeitiger Beendigung des Mietverhältnisses oder bei Nichtanreise hat der Mieter keinen Ersatzanspruch für die nicht in Anspruch genommenen Miettage.
13. Die Benutzung des kostenlos zur Verfügung gestellten Parkplatzes und Schuppens (jeweils Nummer 4) erfolgt auf eigene Gefahr. Der Vermieter haftet nicht für Verlust oder Beschädigung von eingebrachten Sachen einschl. PKW.
14. Die Kosten der Endreinigung werden vom Vermieter kassiert und an den Reinigungsservice Michel überwiesen.
15. Laut Satzung der Stadt Ostseebad Rerik ist am Ort Kurtaxe zu entrichten. Diese wird vom Reinigungsservice Michel vor Ort kassiert. Die Gäste haben einen Meldeschein auszufüllen und erhalten die Kurkarte.